Mountainbike - Lizenzsport

Berichte zum Mountainbike - Lizenzsport.

Nachwuchsförderung bei der RRG-Kleverland

Beim Radrennen "Rund ums Tönnissen-Center" ist der "NRW-Schüler-Cup" seit Jahren ein fester Bestandteil.

Im vergangenen Jahr wurde der "1.Schritt Pokal" mit 4 Rennen am unteren Niederrhein initiiert. Rennen in Dinslaken, Bocholt, Hamminkeln und Kleve für Schüler/innen im Alter von 6-12 Jahren, die keine Lizenz haben oder in einem Radsportverein sind. Auch in diesem Jahr findet diese Rennserie wieder statt.

Neben den Trainingszeiten für Schüler mit Rennrädern ab 12 Jahren, können ab dieser Saison auch schon jüngere Radsportbegeisterte beim Training teilnehmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder ein Rennrad oder ein Mountainbike fahren. Für das Training mit dem MTB steht dem Verein mit Leo van Zeeland ein sehr erfahrener Trainer zur Seite. Leo van Zeeland war lange Zeit der niederländische Nationaltrainer für Cross und MTB. Viele bekannte Namen sind unter seiner Führung zu Medaillen bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften, sowie olympischen Rennen gefahren. Zu seiner Unterstützung sind weitere erfahrene Sportler der RRG mit dabei. Das Training mit dem Rennrad wird wie schon im letzten Jahr von erfahrenen Lizenzfahrern der RRG begleitet.

Das erste Training findet mit Umstellung auf die Sommerzeit am Samstag, den 04.04.2020 statt. Treffpunkt für alle jungen Radsportbegeisterte ist um 11.00 Uhr bei Robins Radshop in Bedburg-Hau, Breite Str. 43. Hier startet das Training für die jungen MTB - und Rennradfahrer.

Voraussetzung ist ein entsprechendes Rad, ein Helm und das Einverständnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Eine Mitgliedschaft bei der RRG-Kleverland ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen gibt es bei Robins Radshop Tel. 02821 74734.

MTB Trainingsrennen in Bocholt

MTB Trainingsrennen in Bocholt

Es ist nun schon Tradition, dass der RC Bocholt im Januar einen jeweils 3 km langen Rundkurs unter Rennbedingungen als ersten Leistungstest für die Radrennsportler organisiert.
Zwei Fahrer der RRG Kleverland ließen sich diese Gelegenheit nicht nehmen und standen mit am Start.
Constantin Koenen belegte in der Klasse U13 Platz 8 und
Jens Mikkelsen in der Klasse Elite in seiner AK Platz 14

Wir gratulieren den Fahrern ganz herzlich